Dezember - Fotoclub Rüdesheim

Clubwettbewerbe > Bild des Monats 2022

Stille im Foto

Wie stellt man Stille im Foto dar?
Die meisten Wettbewerbsteilnehmer haben sich für Landschaftsbilder entschieden. Weite Landschaften zur frühen Morgenstunde, im Nebel oder winterlich angehaucht dominieren das Teilnehmerfeld. Eine Ausnahme ist ein Foto des Wiesbadener Hauptbahnhofs. Hier handelt es sich um eine absolute Ausnahmesituation, denn der Bahnhof war wegen der Sperrung der Salzbachtalbrücke vom Schienennetz abgeschnitten. Der FotoClub hat im Oktober 2021 einen Ausflug zu diesem Geisterbahnhof unternommen. Das hier gezeigte Foto ist während dieser Exkursion entstanden.
Bei der Besprechung der Fotos kamen unterschiedliche Bewertungskriterien der Jury zutage. Manche vertraten die Auffassung, dass ein Foto nur dann Stille ausdrückt, wenn auch optische Ruhe im Bild herrscht. Unruhige Linien im Foto (Äste,...) wurden hier als negativ angesehen. Andere wiederum beurteilten Bilder als ruhig, wenn dort nichts zu sehen war, das Geräusche machen könnte (hier fielen Fotos mit einer Orgel und entfernten Motorschiffen durch).
Unstreitig wurden aber viele sehr gute Fotos gezeigt und bei der Vergabe der vorderen Plätze herrschte größtenteils Einigkeit.

Steg an der Ostsee

Winter in Rüdesheim