Rüdesheim - Fotoclub Rüdesheim

Rüdesheim

Ausstellungen > 2021

Kunst im Schaufenster 2021

Noch bis zum 5. August 2021 ist unsere diesjährige Ausstellung „Kunst im Schaufenster“ in Zusammenarbeit mit dem Gewerbeverein Rüdesheim in den teilnehmenden Betrieben zu sehen. Die Ausstellung steht erneut unter dem Motto „Fotografieren macht Spaß“, denn für uns ist das einfach so!

Die Ausstellung läuft bereits seit dem 5. Juli 2021 und wir sind sehr erfreut über die gute Resonanz, die bereits jetzt zu spüren ist. Nach der erfolgreichen Ausstellung „Kunst im Schaufenster 2019“ haben sich die teilnehmenden Betriebe uns gegenüber sehr aufgeschlossen gezeigt und sowohl die Anzahl der Teilnehmer als auch die Anzahl der ausgestellten Bilder hat sich erhöht. So sind in 21 Betrieben 92 Bilder von 11 Autoren ausgestellt.

In den teilnehmenden Gastronomiebetrieben „Hotel zwei Mohren“ in Assmannshausen, „Hotel altdeutsche Weinstube“ und „Am Niederwald“ in Rüdesheim sind in den Gasträumen ausschließlich Motive aus dem Rheingau bzw. rund um den Rheingauer Wein zu sehen.

An zwei Ausstellungsorten präsentieren wir die Ergebnisse unserer gemeinsamen Fotoaktionen. Bilder zum Thema „optische Spielereien“ sind im Schuhhaus Herms zu sehen und Fotos des gemeinsamen Kirmesbesuchs in Bad Kreuznach sind bei „Optik Schwank“ sehr sehenswert in Szene gesetzt. Ein kunterbunter Hingucker!

Ausschließlich schwarz-weiß Fotos sind bei „Florales“ in der Geisenheimer Straße wunderschön zwischen Blumen und Dekoelementen installiert. Eines der Highlights der Ausstellung!

Die Besonderheit der Ausstellung ist, dass sich die Ausstellungsorte auf ganz Rüdesheim, sowie Assmannshausen verteilen. Bei einem Schaufensterbummel in der Kernstadt lassen sich bei Optik Schwank, Magie Event, Hildegardisapotheke, Centralapotheke, Schuhhaus Herms und Druckerei Meier Eindrücke sammeln. Etwas entlegener im Schaufenster von Werbetechnik Kaulbach sind zwei große Acryldrucke zu sehen, die bei einem Lightpainting-Workshop in Oberstdorf entstanden sind. In anderen Betrieben, wie den beiden Friseurläden Trapp&Friends, Metzgerei Bach, Rheingauer Volksbank, Nassauischer Sparkasse, Elektro Radermacher, AXA Mohr&Wilhelm und Steuerbüro Marocke sind unsere Bilder in den Betriebsräumen und dadurch leider nur für die Kunden zu sehen.

Beim Bäckermeister am Europadreieck, wo Dankenswerterweise auch die Vernissage stattfand,  sind hoch oben im Geschäftsraum sehr gelungene, große Leinwanddrucke u.a. von einer weiteren Gemeinschaftsaktion „Skyline Frankfurt“ zu entdecken.

Überhaupt sind die unterschiedlichen Formate und Materialien ebenfalls ein Thema der Ausstellung. Neben den bislang üblichen gerahmten Drucken sind auch insbesondere großformatige Leinwanddrucke, Drucke auf Aluminium (AluDiBond) und Drucke hinter Acrylglas zu sehen. Die ausgewählten Motive entsprechen den Vorlieben der Autoren und reichen von Landschafts-, Natur- und Tieraufnahmen über Reisefotografie bis zu Portrait- und Stilllebenfotografie. So dürfte für jeden Geschmack etwas dabei sein.

Im Rahmen der Aktion „Kunst im Schaufenster“ hat der Gewerbeverein auch einen Schülerwettbewerb für die 9. Klassen der Hildegardisschule ausgerufen, der auf rege Teilnahme stieß. Der FotoClub wurde gebeten, die besten Schülerfotos auszuwählen und die ersten drei Gewinner haben Gutschein-Preise des Gewerbevereins erhalten. Die von uns als beste der - allgemein sehr gelungenen - Schülerfotos ausgewählten Aufnahmen sind in der Rheingauer Volksbank ausgestellt.

Wir freuen uns über die erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem Gewerbeverein und die Gelegenheit, unsere Fotografien einer breiten Öffentlichkeit zeigen zu können.

Die nachfolgend aufgeführten Bilder sind nur einige der in der Stadt verteilten Ausstellung.
Siehe Erläuterung zu Beginn.

An dieser Stelle werden die Fotos innerhalb der Geschäfte als Teil der Dekoration gezeigt.

Bilder Central Apotheke

es folgen Ausstellungsbilder beim Bäckermeister Dries