Dezember - Fotoclub Rüdesheim

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Dezember

Clubwettbewerbe > Bild des Monats 2021

Am 21. Dezember fand das letzte Clubtreffen des Jahres 2021 in Gestalt unseres Clubwettbewerbs statt.

Das Thema war: Landschaftsbilder in Schwarzweiß.

Der Clubabend war trotz des nahen Weihnachtsfests gut besucht und es gab eine breite Auswahl an Fotos zu sehen.
Die Bewertung hat uns dann allerdings vor Probleme gestellt, denn die Schwarzweißumwandlung bringt auch Tücken mit sich. Nicht jedes schöne farbige Landschaftsfoto wirkt auch in Schwarzweiß gut.
Bei der Präsentation auf der großen Leinwand haben sich einige Bilder als flau und verwaschen dargestellt. Wie sich herausstellte, wurden diese Bilder zunächst als Farbfoto per Bildbearbeitungssoftware bearbeitet. Die bearbeitete Bilddatei wurde dann in Schwarzweiß konvertiert. Dabei gehen enorm viele Kontraste verloren und das Bild wirkt flau und verpixelt. Besser ist es, die Ursprungsdatei zunächst in Schwarzweiß zu konvertieren und dann erst die Bildbearbeitung vorzunehmen.
Außerdem wurde diskutiert, ob Fotos, die Gebäude in Landschaften zeigen, noch als Landschaftsfotos zu betrachten sind, oder ob das Thema verfehlt wurde. Hier gingen die Meinungen auseinander, was sich auch im Bewertungsergebnis zeigt. Denn kein Foto konnte eine klare Mehrheit hinter sich vereinen. So gab es nur einen knappen Sieger und acht Fotos teilten sich den zweiten Platz!

Platz 1
Moritzburg
Stephan

Platz 2A
Pfahlbauten im Bodensee
Heike

Platz 2B
In Fjord
(Norwegen)
Dietrich

Platz 2C
Alpenpanorama
(Deutschland)
Dietrich

Platz 2D
Steilküste Boltenhagen
(Meck-Pom)
Klaus

Platz 2E
Grobach im Schwarzwald
Klaus

Platz 2F
Honfleur
(Frankreich)
Stephan

Platz 2G
Im Donautal bei Beuron
(Deutschland)
Hans-Georg

Platz 2H
Frühnebel im Donautal
(Deutschland)
Hans-Georg

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü