Sommer - Fotoclub Rüdesheim

Sommer

Aktivitäten > 2022

Der Sommer war dieses Jahr lang und wir haben ihn für einige Freiluft-Aktionen genutzt.

Drei Clubmitglieder haben das Hakorennen in in Dexheim besucht. Dabei handelt es sich um ein Rennen mit Einachser-Zugmaschinen über Stock und Stein und vor allem durch Matsch. Es galt das Tempo, den spritzenden Schlamm und die schlammverkrusteten Teilnehmer in Szene zu setzen.

Im Rahmen des „Sommerferienprogramms“ im Juli
haben wir uns zum Fotografieren auf dem alten Friedhof in Geisenheim (der nicht mehr geweiht ist) getroffen
und den Abend in einer Pizzeria ausklingen lassen.

Im August

standen besondere Höhepunkte an. Nach 2 Jahren Coronapause fand der Bad Kreuznacher Jahrmarkt endlich wieder statt. Es handlet sich um eines der größtten Volksfeste im Umkreis und der Besuch dort hat im FotoClub-Rüdesheim Tradition. Die große Zahl der Fahrgeschäfte bietet interessante Fotomotive. Von Langzeitbelichtungen mit bizzaren Lichterspuren, die kaum mehr die eigentlichen Fahrgeschäfte erkennen lassen, bis zu Aufnahmen einzelner Marktszenen ist alles möglich.
In diesem Jahr war durch das gute Wetter und die lange Abstinenz besonders viel los auf dem Jahrmarkt. Auch schienen uns die Buden und Fahrgeschäfte noch dichter und reichlicher als in vergangen Jahren aufgestellt. Das hat es uns etwas erschwert, geeignete Aufnahmestandorte und Platz für unsere Stative zu finden. Dennoch sind viele gute Fotos entstanden, wie wir bei unserer Nachschau feststellen konnten.

Das zweite Highlight

war etwas, das wir bislang, zumindest gemeinsam, noch nie probiert hatten. Wir hatten die Gelegenheit eine Generalprobe des Igstadter Scheunentheaters zu besuchen und fotografisch zu begleiten.

Das Igstadter Scheunentheater ist eine Gruppe von ambitionierten Laienschauspielern. Die Aufführungen finden üblicherweise in der Pfarrscheune im Wiesbadener Stadtteil Igstadt statt, daher der Name. (näheres unter www.scheunentheater.de)
Wir durften der Generalprobe des „Hamlet“ beiwohnen. Es handelte sich um eine eigenwillige Interpretation des Shakespearestückes. Da man sich beim Fotografieren doch sehr auf das eigene Tun konzentrieren muss, konnten wir der Handlung leider nicht ganz folgen. Aber die schauspielerische Leistung und insbesondere die Gesangseinlagen haben uns sehr beeindruckt.
Es hat großen Spaß gemacht und wir haben eine Reihe gute Aufnahmen erzielt, die wir den Mitgliedern des Scheunentheaters natürlich gerne zukommen lassen.