Fotoaktionen in der Umgebung - Fotoclub Rüdesheim

Fotoaktionen in der Umgebung

Aktivitäten > 2021

Im Sommer und Herbst 2021 haben wir uns ziemlich oft im Freien zur Umsetzung von Fotoprojekten getroffen.
Eine ganze Reihe von Treffen stand im Zeichen des „entfesselten Blitzens“. Dabei wird ein separates Blitzgerät genutzt, das nicht auf den Blitzschuh der Kamera aufgesteckt, sondern mittels Infrarotlicht oder Funkwellen ausgelöst wird. Dadurch wird das Motiv nicht frontal angeblitzt, sondern dezent aufgehellt.
Soweit die Theorie! Die Praxis hat sich als ziemliche Herausforderung erwiesen. Da man mit  modernen Kameras durch Erhöhung der ISO-Werte auch bei schlechten Lichtverhältnissen gut ohne Blitz auskommt, fehlt die Routine im Umgang mit unseren externen Blitzgeräten. Sprich, bereits der Einsatz der vorhandenen Technik hat uns vor Probleme gestellt.
Das eigentliche Lernziel war es, bei noch vorhandenem Tageslicht den Blitz zum Aufhellen des Motivs einzusetzen und im Zusammenspiel von Umgebungslicht und Blitzlicht ein natürlich wirkendes Gesamtergebnis zu erhalten. Trotz einer theoretischen Einführung in das Thema mit Erläuterungen zum Zusammenspiel von Belichtungszeit, Blende und Blitzstärke hat es uns einige Mühe und viel Ausprobieren gekostet, bis brauchbare Ergebnisse erzielt wurden.

Neben dem Lernerfolg (oder der Erkenntnis, was man noch Üben muss) haben wir so jede Menge Bildmaterial mit Portraits der Clubmitglieder erhalten ;-)

Eine weitere Übung zum Blitzen hat uns nach Bad Kreuznach geführt. Das Ziel war, in Dunkelheit mit Langzeitbelichtungen urbane Motive wie Gassen, Häuser, Denkmäler, usw. zu fotografieren und dabei den Vordergrund oder einzelne Details mit Blitzlicht aufzuhellen und zu betonen. Dazu ist natürlich auch ein Stativ erforderlich. Das Blitzgerät musste dabei nicht notwendig „entfesselt“ betrieben werden.
Bei dieser Gelegenheit ist auch ein sehr gelungenes Gruppenfoto unserer Teamarbeit mit akrobatischen Einlagen entstanden:

Im Oktober hat uns eine FotoClub-Aktion nach Wiesbaden geführt. Das erste Ziel war der wegen der Sperrung der Zugverbindung verwaisten Hauptbahnhof. Dort galt es, die gespenstische Leere, die man an einem Großstadtbahnhof so sonst nie erlebt, fotografisch in Szene zu setzen. Dies ist am besten durch den Einsatz von Weitwinkelobjektiven gelungen.
Auch um den Bahnhof herum haben sich viele Motive geboten. So die blau beleuchtete Unterführung, wo man je nach Belichtungszeit Schattenrisse oder Geisterbilder von Personen vor blauem Hintergrund aufnehmen kann. Die Verkehrslichter, Straßenbeleuchtungen und Brunnen haben uns ebenfalls zu Aufnahmen inspiriert.
Das nächste Ziel war das Rhein Main Congress Center. Dort stand die moderne Architektur im Vordergrund. Wir haben uns daran versucht, diese aus allen möglichen Perspektiven abzulichten. Interessante Fotos entstehen meist aus ungewöhnlichen Blickwinkeln, wie der Froschperspektive oder von einem erhöhten Standpunkt (Treppe) aus. Das Zusammenspiel von Formen, Materialien und Lichtern macht das Bauwerk zu einem lohnenden Fotoziel.
Insgesamt ist uns auch das feuchte Wetter entgegengekommen, denn dadurch entstehen Lichtreflexe und die Farben erscheinen insgesamt satter. Alles in allem war es ein gelungener Ausflug in die Landeshauptstadt. Sehr zur allgemeinen Freude lag die Teilnehmerzahl bei dieser FotoClub-Aktion so hoch wie lange nicht mehr :-))

Monrepo
Geisenheim